Volkswagen brutal – auch in den USA!

VW kassiert eine Milliarde an Subventionen, sperrt die Gewerkschaft aus und sponsert nun Trump und die Lobbyisten und den Lobbyismus in Washington: Eine Hand wäscht die andere Hand.

Volkswagen revanchiert sich beim ehemaligen Bürgermeister von Chattanooga / Tennessee für Millionen Dollar Subventionen und dafür, die Gewerkschaft UAW aus dem Betrieb herausgehalten zu haben. Das steht alles im krassen Gegensatz zum Image des sozialpartnerschaftlichen Musterbetriebes, als der VW hierzulande gerne bezeichnet wird und worin sich die Eigentümer und Manager sehr gefallen.

Selbst dem Generalsekretär des Weltkonzernbtriebsrates, der gleichzeitig Mitglied des Aufsichtsrates von Volkswagen ist, wurde in der entscheidenden Phase zur Etablierung einer betrieblichen Interessenvertretung der Zugang zum Werk in Chattanooga verwehrt. Zu den Methoden des deutschen sozialpartnerschaftlichen Musterbetriebes gehört die ungleiche Bezahlung von Menschen, die die gleiche Arbeit verrichten, sortiert nach verschiedenen Tarifverträgen nicht nur zwischen Niedersachsen und Sachsen, sondern auch innerhalb eines Werkes durch Spaltung der Belegschaften.

Zu diesen Methoden gehört auch die Missachtung der Menschen- und Gewerkschaftsrechte, wie sie in den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation festgelegt sind. In Chattanooga/USA verweigert das Unternehmen in Kooperation mit der reaktionären Regierung des Staates Tennessee inzwischen seit Jahren eine betriebliche Interessenvertretung – Subventionen in Millionenhöhe nahm VW gern entgegen. Volkswagen müsse »noch ehrlicher, offener, wahrhaftiger, in einem Wort: anständiger werden«, sagte Vorstandschef Herbert Diess bei der Aktionärsversammlung im Jahr 2018.

  • Bob Corker, der ehemalige Bürgermeister von Chattanooga und inzwischen auch Ex-Senator von Tennessee, hat Volkswagen nach Chattanooga geholt und als Politiker den Weg frei gemacht für inzwischen knapp eine Milliarde US-Dollar an öffentlichen Subventionen. Dafür rang er VW, wie wir wissen, das Versprechen ab, sich einer gewerkschaftlichen Organisierung in den Weg zu stellen. Aber das war vielleicht nur ein Nebenaspekt der engen Verbundenheit.
  • Nachdem Bob Corker nicht mehr Senator ist, gründet sein Büroleiter Todd Womack gemeinsam mit ein paar Bürokollegen die Lobby-Firma „Bridge Public Affairs“ mit Hauptsitz in Chattanooga in einem Bürogebäude, das Corker gehört. Zentrales Aktionsfeld: Lobbyismus in Washington. Die Chattanooga Times Free Press schreibt dazu: „The PR and lobbying firm operates in an office just down the hall from their former boss, Bob Corker, who still owns the Volunteer Building where the company is headquartered. Bridge Public Affairs represents Corker, but the former senator is not involved in Bridge Public Affairs.“

Nach rund einem Jahr gilt diese Firma als eines der Top-Startups der Szene mit rund einer Millionen US-Dollar Umsatz. Und wer ist ihr Hauptauftraggeber: Volkswagen. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann stammen insgesamt 400.000 US-Dollar, also knapp die Hälfte der insgesamt eine Millionen Jahresumsatz 2019, aus dieser Quelle.

Ich selbst hatte Gelegenheit, dem Jacobin ein Interview zu geben: https://www.jacobinmag.com/2019/06/volkswagen-union-uaw-social-partnership-germany

US-Zeitungsartikel zeigen, dass das, „eine Hand wäscht die andere“, in aller Öffentlichkeit vor sich geht – Volkswagen ist nicht anständiger geworden, sondern brutal.

Volkswagen Hires Retired Sen. Corker’s Former Chief of Staff Womack to Handle Lobbying https://tennesseestar.com/2019/03/31/volkswagen-hires-retired-sen-corkers-former-chief-of-staff-womack-to-handle-lobbying/

Bridge builders: Former Corker senate staffers create Bridge Public Affairs https://www.timesfreepress.com/news/business/aroundregion/story/2020/jan/31/former-corker-staffers-lobbying-startup-firms/514597/

Volkswagen adds a lobbying firm https://www.politico.com/newsletters/politico-influence/2019/03/12/volkswagen-adds-a-lobbying-firm-408026

Annual Lobbying by Bridge Public Affairs https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/firms/summary?cycle=2019&id=F317739

Annual Lobbying by Volkswagen AG https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/clients/summary?cycle=2019&id=D000042113

Lobbyists representing Volkswagen AG, 2019 https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/clients/lobbyists?cycle=2019&id=D000042113

Bridge Public Affairs https://bridgepublicaffairs.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert