Daimler AG, der Betriebsrat und der tendenzielle Fall der Profitrate

Politische Ökonomie mit Karl Marx und der Irrtum des Betriebsratsvorsitzenden Brecht.

Gewerkschaften und Linke müssen sich mehr mit politischer Ökonomie beschäftigen – alltäglich und seminaristisch. Dann wäre der oberste Betriebsrat bei Daimler vom Rückgang des Gewinns erstens nicht überrascht worden und zweitens wäre ihm etwas anderes eingefallen, als „wir müssen die Effizienz erhöhen, keine Frage.“

Michael Brecht, Betriebsratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates von Daimler im Handelsblatt: „Wenn bei steigenden Stückzahlen die Ergebnisse schlechter werden, müssen wir die Effizienz erhöhen, keine Frage.“

Was lernt man bloß beim Malik-Management-Zentrum in St. Gallen, wenn man als Master of Management abschließt – offensichtlich nicht das von Marx enthüllte Gesetz vom tendenziellen Fall der Profitrate, das in der anarchisch-kapitalistischen Ökonomie (fehlende gesamtgesellschaftliche Planung) unvermeidlich ist. Selbstbeschreibung der Schule von Michael Brecht: „Malik ist das weltweit führende Unternehmen für ganzheitliche General Ma­na­ge­ment-, Lea­der­ship- und Governance-Lösungen. Internationale Unternehmen und Institutionen lassen ihre Management Sys­teme bei uns massschneidern – für zuverlässiges Funktionieren ihrer Organisationen.“ Das klappt mit dem habilitierten Un­ter­neh­mer-Professor Malik offensichtlich nicht!

Wenn bei steigenden Stückzahlen die Ergebnisse schlechter werden, dann stimmt – für jeden sichtbar – am System etwas nicht; dann muss nicht „mehr vom gleichen“ gemacht werden (more of the same), sondern etwas muss grundsätzlich anders gemacht werden. Es beginnt mit einer Kritik der herrschenden politischen Ökonomie und endet noch nicht bei Mitbestimmung, sondern bei Wirtschaftsdemokratie, bei gesamtgesellschaftlicher Planung und bei anderen Eigentumsverhältnissen.

Hätte der Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzende Michael Brecht mal seinen Namensvetter Bert Brecht gelesen:

Die Hoffenden

Worauf wartet ihr? Daß die Tauben mit sich reden lassen. Und daß die unersättlichen Euch etwas abgeben! Die Wölfe werden euch nähren statt euch zu verschlingen! Aus Freundlichkeit werden die Tiger euch einladen Ihnen die Zähne zu ziehen! Darauf wartet ihr!

https://www.zeitschrift-luxemburg.de/der-tendenzielle-fall-der-profitrate/

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_des_tendenziellen_Falls_der_Profitrate

http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_221.htm

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-gibt-wegen-handelsstreits-gewinnwarnung-heraus-a-1214143.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dieter-zetsche-geht-bei-daimler-das-system-zetsche-setzt-sich-durch-a-1230178.html

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.pkw-absatz-von-daimler-mercedes-erneut-mit-rekordabsatz.40d0fd46-524f-49df-8f2c-1e51b8afef8f.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert